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Bekanntmachung
der Anleitung zur Datenerfassung über den Flugbetrieb (AzD) und
der Anleitung zur Berechnung von Lärmschutzbereichen (AzB)

vom 19. 11. 2008 (BAnz. S. 4670, Beilage 195a)

 

 


 

(Teil 5 der Anlage 2)*

 

 

 

(zurück zu Teil 4 der Anlage 2)   

 

* Unterteilung nicht amtlich

 

 

Inhaltsverzeichnis

1     ANWENDUNGSBEREICH UND ZIELSETZUNG

2     BESCHREIBUNG DES BERECHNUNGSVERFAHRENS

3     ERMITTLUNG DER BEURTEILUNGSGRÖßEN

3.1     Beurteilungsgrößen

3.2     Überlagerungsverfahren

3.3     Berechnung des Zuschlags für die Streuung der Nutzungsanteile der jeweiligen Betriebsrichtungen („Sigma-Regelung“)

3.4     Berechnung des Zuschlags für die Streuung der Nutzungsanteile der jeweiligen Betriebsrichtungen bei nicht vollständiger Datenlage

4     BEZUGSSYSTEM

4.1     Koordinatensystem

4.2     Streckenkoordinaten

5     LUFTFAHRZEUGKLASSEN

5.1     Klassifizierung

5.2     Fortschreibung der Luftfahrzeugklassen

5.3     Kenngrößen der Luftfahrzeugklassen

5.3.1 Oktavpegel On

5.3.2 Richtungsfaktor Rn

5.3.3 Luftfahrzeugklassen-Bezugspunkt PF

5.3.4 Zusatzpegel Z(s')

5.3.5 Fluggeschwindigkeit V(s')

5.3.6 Flughöhe H(σ')

5.3.7 Quellhöhe hQ

5.3.8 Standardabweichung Qσ

5.3.9 Verzögerungsstrecke SV

5.4     Daten der Luftfahrzeugklassen

6     FLUGSTRECKEN

6.1     Begriffsbestimmung

6.2     Kenngrößen der Flugstrecken

6.2.1 Flugstreckenbezugspunkt

6.2.2 Flugkorridorbreite b(σ)

6.2.3 Flughöhe HDES(σ)

6.3     Flugstreckenarten

6.3.1 Abflugstrecken

6.3.2 Anflugstrecken

6.3.3 Platzrunden

6.3.4 Flugmanöver an Luft/Boden-Schießplätzen

6.3.5 Hubschrauberstrecken

6.3.6 Rollwege

7     BERECHNUNG DER IMMISSIONSWERTE AN EINZELPUNKTEN

7.1     Modell der Linienschallquelle

7.1.1 Segmentierung der Flugbahn

7.1.2 Generierung von Teilstücken

7.1.3 Pegel der längenbezogenen Schallleistungsexposition

7.1.4 Schallleistungsexpositionspegel

7.2     Schallpegelminderung auf dem Ausbreitungsweg

7.2.1 Allgemeines

7.2.2 Richtwirkungsmaß

7.2.3 Abstandsmaß

7.2.4 Luftabsorptionsmaß

7.2.5 Bodendämpfungsmaß

7.2.6 Raumwinkelmaß

7.2.7 Geschwindigkeitsmaß

7.2.8 Berücksichtigung der Topografie

7.3     Berechnung der Beiträge von Hilfsgasturbinen (APUs)

7.4     Berechnung des äquivalenten Dauerschallpegels

7.5     Berechnung von Häufigkeits-Maximalpegelkriterien

7.5.1 Berechnung des Maximalpegels für einen Einzelflug

7.5.2 Berechnung von Pegelhäufigkeitskriterien

8     ERMITTLUNG DER SCHUTZZONEN

8.1     Rechengitter

8.2     Berechnung der Kurvenpunkte

8.3     Besonderheiten im Kurvenverlauf

8.4     Berechnungsprotokoll

8.5     Kartographische Darstellung des Lärmschutzbereiches

8.5.1 Allgemeines

8.5.2 Kartengrundlage

8.5.3 Koordinaten

8.5.4 Datenübergabe

8.5.5 Darstellung des Lärmschutzbereiches

8.5.6 Protokoll zur kartographischen Darstellung

9     ÜBERPRÜFUNG DER SCHUTZZONEN DES LÄRMSCHUTZBEREICHS


10     ARCHIVIERUNG DER BERECHNUNGS- UND KARTOGRAPHIERUNGSUNTERLAGEN

11     LITERATUR

12     VERZEICHNIS DER ABKÜRZUNGEN UND FORMELZEICHEN

13     ABBILDUNGSVERZEICHNIS

14     TABELLENVERZEICHNIS

 

ANHANG: LUFTFAHRZEUGKLASSENDATEN

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hubschrauberklasse H 1.0 – S                       Datenblatt

 

n (1)
On
[dB]
(2)
Rn
1 77,0 {1,-1,1}
2 73,0 {1,-1,1}
3 76,0 {1,-1,1}
4 76,0 {1,-1,1}
5 71,0 {1,-1,1}
6 65,0 {1,-1,1}
7 57,0 {1,-1,1}
8 55,0 {1,-1,1}



sOn = 150 m

(3) PF: Hubschrauberstart- und -landestelle

 

σ'
[m]
(4)
[dB]
Z
(5)
[m/s]
V
(6)
[m]
H
0 0
2 0
3 0 3 2
σ Hover+3 0 3 2
σ Hover+10 0 5 5
σ Hover+90 0 21 15
X
0 31 h0
X + 1000
0 33 h0
σ'
[m]
dZ/dσ'
[dB/m]
dV/dσ'
[s-1]
dH/dσ'
> X + 1000
0 0 0



(7) hQ = 2,6 m

(8) Qσ = 3 dB

        h0 - 15
X =  _________ +90 + σ Hover
          tan α

α            Steigwinkel von 10°, sofern kein Steigwinkel im DES angegeben ist.

σ Hover Bogenlänge des Hovering-Segments nach DES

Die Werte für die Flughöhe h0 und den ggf. den Steigwinkel α und das Hovering-Segment ergeben sich aus dem DES. Die Angaben in der Spalte „H“ gelten nur für den Fall, dass im DES keine Abschnittshöhenangaben enthalten sind.

 

 



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