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Bekanntmachung
der Anleitung zur Datenerfassung über den Flugbetrieb (AzD) und
der Anleitung zur Berechnung von Lärmschutzbereichen (AzB)

vom 19. 11. 2008 (BAnz. S. 4670, Beilage 195a)

 

 

 

 

 (Teil 3 der Anlage 2)*

 

(zurück zu Teil 2 der Anlage 2)

 

* Unterteilung nicht amtlich

 

 

 

Inhaltsverzeichnis

1     ANWENDUNGSBEREICH UND ZIELSETZUNG

2     BESCHREIBUNG DES BERECHNUNGSVERFAHRENS

3     ERMITTLUNG DER BEURTEILUNGSGRÖßEN

3.1     Beurteilungsgrößen

3.2     Überlagerungsverfahren

3.3     Berechnung des Zuschlags für die Streuung der Nutzungsanteile der jeweiligen Betriebsrichtungen („Sigma-Regelung“)

3.4     Berechnung des Zuschlags für die Streuung der Nutzungsanteile der jeweiligen Betriebsrichtungen bei nicht vollständiger Datenlage

4     BEZUGSSYSTEM

4.1     Koordinatensystem

4.2     Streckenkoordinaten

5     LUFTFAHRZEUGKLASSEN

5.1     Klassifizierung

5.2     Fortschreibung der Luftfahrzeugklassen

5.3     Kenngrößen der Luftfahrzeugklassen

5.3.1 Oktavpegel On

5.3.2 Richtungsfaktor Rn

5.3.3 Luftfahrzeugklassen-Bezugspunkt PF

5.3.4 Zusatzpegel Z(s')

5.3.5 Fluggeschwindigkeit V(s')

5.3.6 Flughöhe H(σ')

5.3.7 Quellhöhe hQ

5.3.8 Standardabweichung Qσ

5.3.9 Verzögerungsstrecke SV

5.4     Daten der Luftfahrzeugklassen

6     FLUGSTRECKEN

6.1     Begriffsbestimmung

6.2     Kenngrößen der Flugstrecken

6.2.1 Flugstreckenbezugspunkt

6.2.2 Flugkorridorbreite b(σ)

6.2.3 Flughöhe HDES(σ)

6.3     Flugstreckenarten

6.3.1 Abflugstrecken

6.3.2 Anflugstrecken

6.3.3 Platzrunden

6.3.4 Flugmanöver an Luft/Boden-Schießplätzen

6.3.5 Hubschrauberstrecken

6.3.6 Rollwege

7     BERECHNUNG DER IMMISSIONSWERTE AN EINZELPUNKTEN

7.1     Modell der Linienschallquelle

7.1.1 Segmentierung der Flugbahn

7.1.2 Generierung von Teilstücken

7.1.3 Pegel der längenbezogenen Schallleistungsexposition

7.1.4 Schallleistungsexpositionspegel

7.2     Schallpegelminderung auf dem Ausbreitungsweg

7.2.1 Allgemeines

7.2.2 Richtwirkungsmaß

7.2.3 Abstandsmaß

7.2.4 Luftabsorptionsmaß

7.2.5 Bodendämpfungsmaß

7.2.6 Raumwinkelmaß

7.2.7 Geschwindigkeitsmaß

7.2.8 Berücksichtigung der Topografie

7.3     Berechnung der Beiträge von Hilfsgasturbinen (APUs)

7.4     Berechnung des äquivalenten Dauerschallpegels

7.5     Berechnung von Häufigkeits-Maximalpegelkriterien

7.5.1 Berechnung des Maximalpegels für einen Einzelflug

7.5.2 Berechnung von Pegelhäufigkeitskriterien

8     ERMITTLUNG DER SCHUTZZONEN

8.1     Rechengitter

8.2     Berechnung der Kurvenpunkte

8.3     Besonderheiten im Kurvenverlauf

8.4     Berechnungsprotokoll

8.5     Kartographische Darstellung des Lärmschutzbereiches

8.5.1 Allgemeines

8.5.2 Kartengrundlage

8.5.3 Koordinaten

8.5.4 Datenübergabe

8.5.5 Darstellung des Lärmschutzbereiches

8.5.6 Protokoll zur kartographischen Darstellung

9     ÜBERPRÜFUNG DER SCHUTZZONEN DES LÄRMSCHUTZBEREICHS


10     ARCHIVIERUNG DER BERECHNUNGS- UND KARTOGRAPHIERUNGSUNTERLAGEN

11     LITERATUR

12     VERZEICHNIS DER ABKÜRZUNGEN UND FORMELZEICHEN

13     ABBILDUNGSVERZEICHNIS

14     TABELLENVERZEICHNIS

 

ANHANG: LUFTFAHRZEUGKLASSENDATEN

 

 

 

 

 

 

 


7.2    Schallpegelminderung auf dem Ausbreitungsweg

7.2.1 Allgemeines

Der Schalldruckexpositionspegel LpAE an einem Immissionsort ergibt sich als:

AzB058
mit:

AzB060

wobei:

n              laufende Oktavbandnummer (Tabelle 5)

An            Frequenzkorrektur für die A-Bewertung für das n-te Oktavband (Tabelle 9)

LWE,n        Schallleistungsexpositionspegel des Luftfahrzeuges für das n-te Oktavband

DI,n           Richtwirkungsmaß für das n-te Oktavband

Ds             Abstandsmaß

DL,n          Luftabsorptionsmaß für das n-te Oktavband

DZ,n          Bodendämpfungsmaß für das n-te Oktavband

DΩ            Raumwinkelmaß

Für die Bestimmung der Schallpegelminderung auf dem Ausbreitungsweg muss das Höhenprofil des Geländes (Topografie) beachtet werden. Die Einbeziehung der Topografie wird in Abschnitt 7.2.8 beschrieben.

 

 



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