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Bekanntmachung
der Anleitung zur Datenerfassung über den Flugbetrieb (AzD) und
der Anleitung zur Berechnung von Lärmschutzbereichen (AzB)

vom 19. 11. 2008 (BAnz. S. 4670, Beilage 195a)



Die in der obengenannten Bekanntmachung bezeichneten technischen Regelwerke AzD und AzB werden vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit nachfolgend bekannt gemacht (Anlagen 1 und 2).


Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit




Inhaltsübersicht


Anlage 1 (Datenerfassung über den Flugbetrieb (AzD))

Anlage 2 (Berechnung von Lärmschutzbereichen (AzB))

 

 

 

(Teil 1 der Anlage 2)*

 

 

* Unterteilung nicht amtlich

 

 

Anlage 2

Anleitung zur Berechnung von Lärmschutzbereichen (AzB)



Inhaltsverzeichnis

1     ANWENDUNGSBEREICH UND ZIELSETZUNG

2     BESCHREIBUNG DES BERECHNUNGSVERFAHRENS

3     ERMITTLUNG DER BEURTEILUNGSGRÖßEN

3.1     Beurteilungsgrößen

3.2     Überlagerungsverfahren

3.3     Berechnung des Zuschlags für die Streuung der Nutzungsanteile der jeweiligen Betriebsrichtungen („Sigma-Regelung“)

3.4     Berechnung des Zuschlags für die Streuung der Nutzungsanteile der jeweiligen Betriebsrichtungen bei nicht vollständiger Datenlage

4     BEZUGSSYSTEM

4.1     Koordinatensystem

4.2     Streckenkoordinaten

5     LUFTFAHRZEUGKLASSEN

5.1     Klassifizierung

5.2     Fortschreibung der Luftfahrzeugklassen

5.3     Kenngrößen der Luftfahrzeugklassen

5.3.1 Oktavpegel On

5.3.2 Richtungsfaktor Rn

5.3.3 Luftfahrzeugklassen-Bezugspunkt PF

5.3.4 Zusatzpegel Z(s')

5.3.5 Fluggeschwindigkeit V(s')

5.3.6 Flughöhe H(σ')

5.3.7 Quellhöhe hQ

5.3.8 Standardabweichung Qσ

5.3.9 Verzögerungsstrecke SV

5.4     Daten der Luftfahrzeugklassen

6     FLUGSTRECKEN

6.1     Begriffsbestimmung

6.2     Kenngrößen der Flugstrecken

6.2.1 Flugstreckenbezugspunkt

6.2.2 Flugkorridorbreite b(σ)

6.2.3 Flughöhe HDES(σ)

6.3     Flugstreckenarten

6.3.1 Abflugstrecken

6.3.2 Anflugstrecken

6.3.3 Platzrunden

6.3.4 Flugmanöver an Luft/Boden-Schießplätzen

6.3.5 Hubschrauberstrecken

6.3.6 Rollwege

7     BERECHNUNG DER IMMISSIONSWERTE AN EINZELPUNKTEN

7.1     Modell der Linienschallquelle

7.1.1 Segmentierung der Flugbahn

7.1.2 Generierung von Teilstücken

7.1.3 Pegel der längenbezogenen Schallleistungsexposition

7.1.4 Schallleistungsexpositionspegel

7.2     Schallpegelminderung auf dem Ausbreitungsweg

7.2.1 Allgemeines

7.2.2 Richtwirkungsmaß

7.2.3 Abstandsmaß

7.2.4 Luftabsorptionsmaß

7.2.5 Bodendämpfungsmaß

7.2.6 Raumwinkelmaß

7.2.7 Geschwindigkeitsmaß

7.2.8 Berücksichtigung der Topografie

7.3     Berechnung der Beiträge von Hilfsgasturbinen (APUs)

7.4     Berechnung des äquivalenten Dauerschallpegels

7.5     Berechnung von Häufigkeits-Maximalpegelkriterien

7.5.1 Berechnung des Maximalpegels für einen Einzelflug

7.5.2 Berechnung von Pegelhäufigkeitskriterien

8     ERMITTLUNG DER SCHUTZZONEN

8.1     Rechengitter

8.2     Berechnung der Kurvenpunkte

8.3     Besonderheiten im Kurvenverlauf

8.4     Berechnungsprotokoll

8.5     Kartographische Darstellung des Lärmschutzbereiches

8.5.1 Allgemeines

8.5.2 Kartengrundlage

8.5.3 Koordinaten

8.5.4 Datenübergabe

8.5.5 Darstellung des Lärmschutzbereiches

8.5.6 Protokoll zur kartographischen Darstellung

9     ÜBERPRÜFUNG DER SCHUTZZONEN DES LÄRMSCHUTZBEREICHS


10     ARCHIVIERUNG DER BERECHNUNGS- UND KARTOGRAPHIERUNGSUNTERLAGEN

11     LITERATUR

12     VERZEICHNIS DER ABKÜRZUNGEN UND FORMELZEICHEN

13     ABBILDUNGSVERZEICHNIS

14     TABELLENVERZEICHNIS

ANHANG: LUFTFAHRZEUGKLASSENDATEN






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